06.04.2021
Bayerisches Rotes Kreuz

Erfolgreicher Auftakt für das Corona-Testzentrum des BRK in Neufahrn

Pünktlich zu Ostern hat das Rote Kreuz Freising das Corona-Testzentrum in Neufahrn seinen Betrieb aufgenommen. Zwischen Karfreitag und Ostermontag konnten sich jeweils am Vormittag alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos einem Antigen-Schnelltest unterziehen.

Nach nur knapp einer Woche Vorbereitungszeit konnte dieses Test-Angebot des BRK auf Initiative der Gemeinde Neufahrn am Lohweg 25 realisiert werden. Bereits am ersten Tag nutzten über hundert Personen diese Möglichkeit und ließen sich testen. Über das gesamte Wochenende verteilt konnten insgesamt 317 Schnelltests durchgeführt werden. Jeweils vier Einsatzkräfte nahmen für jeweils vier Stunden Abstriche. Nach nur 15 Minuten gab es Gewissheit, Bescheinigung über das Testergebnis inklusive. Wie wichtig die „Säule Testung“ bei der Bekämpfung der Pandemie ist, zeigte sich daran, dass acht Tests positiv ausfielen. Diese Corona-Infektionen wären ohne die Abstriche der Ehrenamtlichen vermutlich unentdeckt geblieben. Alle positiv Getesteten wiesen zum Zeitpunkt der Probenahme (noch) keine Symptome auf.

Die Ausweitung der Testkapazitäten ist eines der wichtigsten Werkzeuge bei der Bekämpfung des Coronavirus. So hat seit Anfang März jeder Bürger Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Schnelltest pro Woche. Das sieht die neugefasste Corona-Testverordnung des Bundes vor. Das Angebot im BRK Testzentrum in Neufahrn gilt dabei nur für asymptomatische Personen. Wer Symptome verspürt, die auf eine potenzielle Infektion mit dem Coronavirus hindeuten, wird weiterhin gebeten, sich zur weiteren Abklärung und Testung mit seinem Hausarzt in Verbindung zu setzen.

Dabei diente das Oster-Wochenende lediglich als Auftakt. Auch an den kommenden Wochenenden bietet das Rote Kreuz Freising die Möglichkeit, sich kostenlos testen zu lassen. Wenn das Interesse in der Bevölkerung auch weiterhin so groß ist, soll dieses Angebot eines kostenlosen Corona-Schnelltests sogar noch ausgebaut werden. Geplant ist ein zusätzlicher Abend unter der Woche. Informationen zum Testzentrum Neufahrn gibt es auch auf der Gemeinde-Homepage unter www.neufahrn.de/aktuelles/corona-virus/testzentrum-neufahrn.

Eine Terminvereinbarung zur Testung vorab ist nicht notwendig. Vor dem Betreten des Testzentrums ist eine FFP2 Maske anzulegen und ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.

Alle News