24.09.2021
Bayerisches Rotes Kreuz

Flexibilität? Können wir!

Nicht jeder Sanitätswachdienst befindet sich auf einer kleinen überschaubaren Fläche. Gerade bei Läufen oder Rennen tragen wir dafür Sorge, dass alle Sportler:innen auf dem gesamten Wettbewerbsgelände von uns angemessen versorgt und betreut werden können. Gleichzeitig ist uns wichtig, mit unserer Präsenz so wenig wie möglich in den sportlichen Wettkampf einzugreifen. So können Unfallrisiken minimiert und faire Wettbewerbsbedingungen für alle Sporttreibenden sichergestellt werden.

Aus diesem Grund standen bei einem Radrennen in Freising unsere beiden Rettungswagen (#RTW) abseits der Strecke auf Abruf bereit und überließen die Strecke unseren drei kleineren, wendigeren Gefährten. Die drei Zwei-Räder waren primär in den engen und schwer einsehbaren Streckenabschnitten der #Rennstrecke unterwegs. Dank unserer Funkgeräte wäre eine Bündelung der Kräfte an jedem Punkt der Einsatzstelle innerhalb von kurzer Zeit möglich gewesen, ohne mit unseren großen RTWs die Strecke befahren zu müssen. Gerade bei Rennen wie diesem hat sich diese Strategie über die letzten Jahre bei uns etabliert und bewährt.

Übrigens: Flexibel sind wir auch bei Reitsportverantaltungen - mehr dazu in Kürze.

Alle News