28.09.2021
Bayerisches Rotes Kreuz

Premiere zu Pferd

Reitturniere im Sanitätsdienst sind nichts Ungewöhnliches für uns - Dressur- und Springreiten sind uns durchaus geläufig. Absolut neu jedoch war es, eine sogenannte Schleppjagd sanitätsdienstlich abzusichern.

Weil die Reiter dabei mehrere Kilometer und teilweise im Gelände unterwegs sind, in welchem ein #Rettungswagen nicht oder nur sehr schwer hinkommt, war es naheliegend die etwa 40-köpfige Reitgemeinschaft auch zu Pferd zu begleiten. Unser Bereitschaftsmitglied Marlene mit ihrem Pferd Talu erklärte sich sofort bereit, den Dienst zu Pferd zu übernehmen. Die Satteltaschen gefüllt mit medizinischem Equipment zur Erstversorgung startete vergangenen Samstag der wohl erste berittene Sanitätsdienst in der Geschichte der Bereitschaft Freising durchs Ampertal. Begleitet wurden die Reiter von etwa 20 Fahrzeugen, darunter auch ein Rettungswagen mit einem Sanitätsteam, das der Reitgemeinschaft natürlich auf befestigten Wegen, wenigstens aber Feldwegen, folgte um ggf. schnellstmöglich die Erste-Hilfe-Maßnahmen unterstützen zu können.

Verletzt hat sich glücklicherweise niemand und so erreichten alle Beteiligten nach knapp drei Stunden Ritt bzw. Fahrt durchs Ampertal wohlbehalten den Ziel- und Ausgangspunkt wieder.

Alle News